Sommerferienprogramm

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Altdorf bietet das Evang. Jugendwerk jedes Jahr verschiedene Programmpunkte für unterschiedliche Altersgruppen an. 

Im Sommer 2014 besuchten wir Romina Mineralbrunnen in Reutlingen-Rommelsbach und verbrachten einen Nachmittag mit den Lamas von Pfarrerin Ulrike Schaich.

Wo kommt denn unser Sprudel her? Romina Mineralbrunnen.

Bis zu 150 Mal wird eine leere Glasflasche wiederverwendet und erneut mit Sprudel befüllt. Davor muss sie jeweils sortiert, das alte Etikett entfernt und gereinigt werden.

Während unserer Führung am 27.08.2014 bei Romina Mineralbrunnen in Reutlingen-Rommelsbach erhielten 19 Kinder Einblicke und viele interessante Informationen über die Geschichte, die verschiedenen Sorten und Abfüllung von Romina Sprudel. Fragen über Fragen wurden uns geduldig beantwortet. Natürlich konnten wir die verschiedenen Sorten auch ausgiebig testen. Wir stellten fest: Sprudel ist nicht gleich Sprudel!!

Ein Besuch in der Eisdiele rundete den Nachmittag ab. Danke an alle Fahrer.

Sommerferienprogramm Lamaspaziergang

Am 03.09.2014 sind wir um 14 Uhr am Gemeindehaus mit Ziel Reutlingen-Ohmenhausen gestartet. Ulrike Schaich hat uns in ihrer Heimat herzlich empfangen.

Ursprünglich wollten wir von dort mit den Lamas auf die Wiese laufen und den Nachmittag dort verbringen. Wettertechnisch haben wir dann das Programm spontan geändert. Wir sind ja flexibel.

So haben wir zuerst einen Spaziergang zur Wiese gemacht wo uns die 3 Lamas Mona Lisa, Luna und Iska bereits erwartet haben. Wir haben viel über Lamas erfahren.

Wenn es euch auch interessiert so könnt ihr interessantes auf der Hompage ( www.die-bahnhofslamas.de) über die 3 erfahren.

Endlich durften wir mit den Tieren spazieren gehen. Die Tiere wurden abwechselnd geführt. Das war nicht immer leicht. Mit der Zeit hat es immer besser funktioniert. Wichtig ist, dass der Führer dabei ruhig bleibt und keine Hektik aufkommt.

Die Lamas sind dann alle heil auf der anderen Wiese im Ort angekommen und wir durften mit Ulrike Schaich in ihren Bahnhof. Wer hat schon eine Lokomotive im Garten ?

Anstatt zu Grillen haben wir die Rote dann im Topf warmgemacht und am Esstisch verzehrt.

Die Zeit war schon so weit fortgeschritten, dass wir auch hier kurz umgeplant haben. Anstatt nass zu filzen haben wir mit der Wolle von Mona Lisa, Luna und Iska trocken gefilzt.

Um 18.45 Uhr sind wir dann nach einem erlebnisreichen Nachmittag wieder am Gemeindehaus angekommen.